IT Security Summit 2020
18. - 20. Mai 2020 | München
Das große Trainingsevent für IT-Security

Sichere Logins sind doch ganz einfach!

Workshop
Bis zum 19. März anmelden und bis zu 300 € sparen! Jetzt anmelden
Infos
Mittwoch, 13. November 2019
09:00 - 12:30
Raum:
Music Hall 1

Egal ob Webshop, Nachrichtenportal mit Paywall oder klassisches Forum – ohne Login geht im modernen Web heute nur noch wenig. Kein Problem, denn die dazu notwendige Registrierungsstrecke ist ja schnell gebaut und auch die Authentifizierung stellt uns vor keine besonderen Herausforderungen. Oder doch?

Bei genauerer Betrachtung kann es nämlich schnell kompliziert werden: Welche Angaben dürfen für einen funktionierenden Login laut DSGVO und Co eigentlich abgefragt werden – und warum ist das wichtig? Vertrauen wir nur uns oder auch den großen Netzwerken wie Facebook, Google und Twitter? Was ist eigentlich dieses OpenID von dem alle reden und was hat es mit Fido und WebAuthn auf sich?

Fragen über Fragen also, denen wir in diesem Workshop mit praktischen Beispielen in PHP nachgehen werden.

Zielgruppe: Alle, die sichere Logins für ihre PHP-basierten Webanwendungen entwickeln
wollen und OOP mit PHP kennen.

Technische Voraussetzungen: Laptop mit Git und aktuellem PHP ("nativ" oder Docker)

Alle News zum IT Security Summit