IT Security Summit 2020
18. - 20. Mai 2020 | München
Das große Trainingsevent für IT-Security

Kryptographie – Grundlagen und Praxis

Workshop
Infos
Montag, 11. November 2019
14:00 - 17:30
Raum:
Music Hall 2

"Das machen wir, aber das muss möglichst sicher sein." So oder so ähnlich haben wir diesen Satz schon oft gehört. Das notwendige Werkzeuge ist schnell ausgemacht: Kryptographie, insbesondere die Verschlüsselung. Doch was heißt es, "sicher" zu verschlüsseln? Woran macht man das fest? Gibt es allgemeingültige Kriterien?

Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Workshop, wo wir uns Hilfsmittel der symmetrischen Kryptographie erarbeiten werden und abschließend die Kriterien kennenlernen, die eine moderne, zeitgemäße Verschlüsselung ausmachen: Die Merkmale sicherer Verschlüsselung. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Frage, wie man eine sichere Passwortauthentifizierung implementiert – leider wird dieses Thema immer noch stiefmütterlich behandelt, obwohl fast jeder damit konfrontiert wird.

Alle News zum IT Security Summit