IT Security Summit 2020
23. -24. November 2020 | München
Das große Trainings- und Konferenzevent für IT-Security

Digitaler Ersthelfer: Teil 2

Workshop

Werden Sie zum Digitalen Ersthelfer mit dem Rüstzeug zur Betreuung von IT-Sicherheitsvorfällen. Denn die digitale Welt hat unzählige Vorteile, aber auch herausfordernde Veränderungen gebracht. Mittlerweileverwenden wir alle IT als Anwender oder Experten, Entscheider, Entwickler oder Administratoren. Noch
mehr als in der „greifbaren“ Welt treffen uns Vorfälle und Notfälle oft zum falschen Zeitpunkt, nicht
optimal vorbereitet oder überhaupt zum ersten Mal. Ohnehin ist jeder IT-Sicherheitsvorfall individuell und
stellt uns damit manchmal vor zu große Herausforderungen, bei denen wir die Folgen unserer Entscheidungen und Reaktionen nicht ausreichend überblicken können. Wie groß ist das Risiko? Handelt es sich um einen kleinen Vorfall oder um ein kapitales Schadensereignis mit existenziellen Folgen für Menschen oder Organisationen? Wer kann helfen, wer übernimmt Verantwortung? Was darf man überhaupt bei einem Sicherheitsvorfall aus rechtlicher Sicht tun und was nicht? Was kann, muss, soll und was darf ich bei einem IT-Sicherheitsvorfall tun, wenn ich nicht IT-Experte für solche Vorfälle bin.

In diesem Grundlagen-Seminar werden Sie – angelehnt an die Prinzipien der Ersthelfer bei medizinischen Notfällen – „Digitaler Ersthelfer“ und lernen als Teilnehmer*in:

  • Grundlegende Merkmale von IT-Sicherheitsvorfällen und den „Werkzeugkoffer“ der​Reaktionsmöglichkeiten verstehen
  • Vorfälle besser erkennen und einordnen und diese geeignet eskalieren
  • kleine/einfache Vorfälle selbst abschließend bearbeiten
  • große/kritische Vorfälle adäquat begleiten
  • wichtige rechtliche Einschränkungen besser verstehen sowie
  • Expertenrat hinzuziehen.

Sie werden anhand konkreter Beispiele und Fälle gemeinsam mit Ihrem Dozenten Lösungen und Antworten finden auf Verhaltensregeln und Fragen wie:

  • „Wen benachrichtige ich von dem Vorfall?“​
  • „Lasse ich das befallene IT-System an oder schalte ich es aus?“
  • „Wie gehe ich rechtlich an den Vorfall heran?“.

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